Die Kursächsischen Postmeilensäulen

Anfang des 18. Jahrhunderts kartographierte Adam Friedrich Zürner im Auftrag von August dem Starken die Ämter des Kurfürstentums Sachsen, Zur Vermessung konstruierte Zürner einen speziellen Messwagen, so etwas wie eine Kutsche mit Kilometerzähler. Im Rahmen dieser Vermessung wurde ab 1721 mit der Errichtung von Postmeilensäulen begonnen.

Wer sich für die Kursächsischen Postmeilensäulen interessiert, der sollte sich die Ausstellung auf dem Schloss Lauenstein ansehen. Ich fand die Ausstellung interessant und lehrreich, ich werde hier auch versuchen die Standorte möglichst vieler Postsäulen in Sachsen mit Foto zu sammeln.

Die Kursächsische Postmeile

Im Rahmen der Vermessung von Zürner und der Errichtung der Postmeilensäulen in Sachsen wurde am 17. März 1722 die Postmeile als einheitliches Längenmaß eingeführt. Eine Postmeile entsprach damit 9,06208 km. Die Entfernungsangaben auf den Postmeilensäulen wurde dabei in Stunden angegeben, wobei Stunden hier keine Zeitangaben waren sondern ein Längenmaß und 1 Stunde genau einer halben Postmeile entsprach.