Der Heimatturm Aussichtsturm und Ausflugsziel bei Colditz

Der Heimatturm bei Colditz kleinColditz liegt etwas 34km nördlich von Chemnitz und 38km südöstlich von Leipzig. Der Heimatturm selbst befindet sich etwa einen Kilometer nördlich an der Lastauer Strasse in Richtung Hermsdorf, Geringswalde auf dem Töpelsberg. Zu erreichen ist der Turm über Terpitzsch auf der Heimatturmstrasse. Der Aussichtsturm ist ca. 20 Meter hoch.

Ich habe 2009 einen Tagesausflug nach Colditz unternommen. Zuerst war ich am Heimatturm Colditz nd anschließend habe ich mit noch die Stadt Colditz angesehen und das Schloss Colditz besucht. Das Schloss Colditz sieht man schon vom Heimatturm, es sticht aus der Silhouette der Stadt heraus. Das Schloss sieht nicht nur gut aus, es hat auch eine interessante Geschichte.

Der Heimatturm Colditz wurde 1901 erbaut, der Aussichtsturm hat heute eine Höhe von 20 Metern. Vom Turm hat man einen guten Blick auf das Muldental, die Stadt Colditz mit dem Schloss Colditz und den Rochlitzer Berg.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Colditz




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Heimatturm Colditz Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^