Märzenbecherwiesen im Polenztal zur Märzenbecherblüte in Sachsen

Sehenswürdigkeiten in Sachsen - Die Märzenbecherblüte auf den Märzenbecherwiesen im PolenztalDie Märzenbecher im Polenztal, in der Sächsischen Schweiz, sind seit ich denken kann ein beliebtes Ausflugsziel insbesondere zur Blütezeit des Märzenbechers. Zur Märzenbecherblüte werden um die Bockmühle herum sonder Parkplätze eingerichtet und es gibt verschieden lange Wanderwege entlang der Märzenbecherwiesen.

Das Naturschauspiel der Märzenbecherblüte im Polenztal findet Mitte-Ende März statt. Das Foto hier stammt vom 25.03.2012.

Aktuell 2015, am 09.04.2015 gab es schon große weiße Flächen mit aufgeblühten Märzenbechern, allerdings noch nicht auf allen Wiesen. Eine Steigerung konnte ich zum 18. März feststellen, wo nun endlich auch die Märzenbecher auf den Wiesen rund um die Bockmühle in voller Blüte standen.

Das Polenztal zwischen Hohenstein und Polenz ist ideal zum Wandern. Die Märzenbecherwiesen liegen etwa in der Mitte zwischen Hohenstein und Polenz bei Heeselicht. Es gibt verschiedene Wanderungen im Polenztal und an den Märzenbecherwiesen von 45min bis hin zu 5 Stunden. Der kleine Rundweg von 45min ist als Märzenbecherrundweg ausgeschildert.

Die Märzenbecher eigentlich Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) werden auch Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt. Hier im Polenztal ist eines der größten Vorkommen wilder Märzenbecher in Sachsen.



Landkarte Märzenbecher Polenztal Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Märzenbecher Polenztal Sächsischen Schweiz Ausflugsziel Sehenswürdigkeit Wandern


^^^ nach Oben ^^^