Schloss und Park Lauterbach

Schloss LauterbachLauterbach ist ein Ortsteil von Ebersbach im Landkreis Meißen und liegt zwischen Großenhain und Radeburg nördlich von Dresden.
Ich habe schon 2012 im Januar mal einen kurzen Stopp am Schloss eingelegt im Mai 2013 habe ich dann mal einen Bummel durch den Schlosspark Lauterbach gemacht und mir Schloss und Park etwas näher angesehen.

Aufmerksam auf das Schloss und den Park bin ich durch Informationstafeln über den Dresdner Heidebogen, einen Verein der sich, mit Fördermitteln der Europäische Union und des Freistaat Sachsen, um die regionale ländliche Förderung kümmert.

Schlosspark LauterbachDie Räumlichkeiten des Schloss Lauterbach kann man für Feiern und Tagungen mieten, so ist es auch möglich hier zu heiraten und seine Hochzeit zu feiern. Der Schlosspark Lauterbach ist dabei ideal für erholsame Spaziergänge um den idyllischen Schlossteich oder unter den alten Bäumen. Am hinteren Ausgang des Parks gibt es neben einem Parkplatz auch noch einen sehr schönen Spielplatz für Kinder. So wird den Kleinen auch nicht langweilig.

Auf der Informationstafel am See erfährt man, dass das Schloss um 1700 entstand. Der Park war ursprünglich im Stil des ausgehenden Barock geplant wurde dann aber um 1770 als englischer Landschaftsgarten verwirklicht. Das zweite Obergeschoss mit der Fassade im Rokokostiel entstand 1895. Seit 2006 kümmert sich ein Förderverein um das Schloss und den Park Lauterbach, dass zu DDR-Zeiten stark vernachlässigt wurde.



Landkarte Schlosspark Lauterbach Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Schloss und Park Lauterbach Großenhain Meißen Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^