Aussichtsturm auf dem Löbauer Berg

Turm Löbauer Berg

Beliebtes Ausflugsziel auf dem Hausberg von Löbau ist der Gußeiserner Turm auf dem Löbauer Berg. Er trägt den Namen König-Friedrich August. Der Löbauer Berg ist etwa 448 Meter hoch und ein erloschener Vulkan. Der Aussichtsturm selbst ist der größte gusseiserne Turm Europas und in dieser Art schon etwas Besonderes, Einmaliges und wenn man so will das Wahrzeichen von Löbau.

Den Löbauer Berg habe ich das erste Mal 2008, bei einem Ausflug in die Oberlausitz, bestiegen. Löbau ist eine interessante Stadt, auf dem Berg neben dem Turm gibt es eine Gaststätte, mir hat das alles gefallen, darum war ich dann auch öfter einmal hier in der Oberlausitz. Besonders oft habe ich Löbau und den Löbauer Berg 2012 besucht, da hier in Löbau die Bundesgartenschau stattgefunden hat.

Der König Friedrich August Turm hat eine Höhe von 28 Meter. Laut der Tafel am Turm besitzt er 119 Stufen und 3 Aussichtsplattformen. Der Bäckermeister, Friedrich August Bretschneider aus Löbau, war maßgeblich an der Errichtung des Aussichtsturms im Jahre 1854, beteiligt. Von ihm sollen auch die schönen Worte: »Je weiter der Blick desto freier das Herz« stammen.

 



Landkarte Aussichtsturm Löbau Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
König-Friedrich-August Turm Löbau Ausflugsziel Sehenswürdigkeit Löbauer Berg


^^^ nach Oben ^^^