Besondere jährliche Events, Veranstaltungen in Sachsen und Umgebung

Hier möchte ich besondere Veranstaltungen in Sachsen vorstellen die jährlich stattfinden und die man sich einmal ansehen sollte. Es soll hier keine Aufzählung aller Stadtfeste oder ähnliches werden, sondern möglichst einmaliger Ereignisse.

Huskycup Blockhausen Sauensäger

Huskycup Blockhausen SauensägerJährlich zu Pfingsten findet in Blockhausen der Huskycup statt, ein Kettensägenschnitzwettbewerb mit weltweiter Beteiligung. Dabei kann man zusehen wie mit der Kettensäge Kunstwerke entstehen und auch das Eine oder Andere Stück erwerben. Für das Leibliche Wohl wird dabei natürlich auch gesorgt. Dabei ist die Umgebung von Blockhausen schon ein Erlebnis für sich.
19.-21.05.2018 XV. Huskycup TeamWeltmeisterschaft im Kettensägenschnitzen

Westerntage Haselbach

Westerntage HaselbachJährlich, ich sag jetzt mal ohne Gewähr im August, finden in Haselbach Thüringen, direkt an der Grenze zu Sachsen, die Westerntage von Freitag bis Sonntag statt. Für jeden wer den Wilden Westen liebt sollte dieses Wochenende ein Muss sein. Auf der Schmalspurstrecke Kohlebahn ist der Western-Express, eine Erlebnisfahrt mit der Schmalspurbahn. Es findet ein Umzug statt und jede Menge buntes Treiben in der Westernstadt.
17.-19.08.2018 20. Westerntage in Haselbach

Niederlausitzer Almabtrieb in Lieskau

Niederlausitzer Almabtrieb in LieskauNördlich von Sachsen, im Lieskau (Elbe-Elster), findet jährlich Anfang Oktober der Almabtrieb statt. Der Berg ist zwar nur 153 Meter hoch, aber dafür ist die Stimmung umso größer. Mich hat beeindruckt, was diese kleine Gemeinde mit ca. 250 Einwohnern auf die Beine stellt.
07.10.2018 20. Niederlausitzer Almabtrieb