Besucherbergwerk F60 ♥ ENERGIE-Route Lausitz

Besucherbergwerk F60 ♥ ENERGIE-Route Lausitz
Bild zum vergößern anklicken
Nächstes Bild Vorheriges Bild
Das Besucherbergwerk F60 ist eine Station der ENERGIE-Route Lausitz die durch die Geschichte der Energiegewinnung in dieser Region führt und auf dem Energieträger Braunkohle aufbaut. Braunkohle wird hier im Tagebauverfahren gewonnen. Dabei muss zuerst der Abraum der über der Braunkohle liegt entfernt werden. Dafür wurden riesige Maschinen gebaut, sogenannte Abraumförderbrücken. Dabei wird der Abraum mit Schaufelbaggern abgetragen und die Brücke mit Förderbändern am Rand wieder abgeworfen. Die Abraumförderbrücke F60 hatte zwei Bagger die je 30 Meter Abraum abgetragen haben, also eine gesamt Förderhöhe von 60 Metern. Dabei wurde der Abraum 500 Meter über die Brücke an den Rand des Tagebaus befördert.
Parkplatz Besucherbergwerk F60 Eingang Kasse Besucherbergwerk F60 Besucherbergwerk F60 ♥ ENERGIE-Route Lausitz Wasserturm Finsterwalde, Blick von der Förderbrücke F60 Bergheider See