Aussichtsturm, Bismarckturm auf dem Kuhberg bei Netzschkau

Aussichtsturm, Bismarckturm auf dem Kuhberg bei Netzschkau
Bild zum vergößern anklicken
Nächstes Bild Vorheriges Bild

Bismarckturm Netzschkau

Der Aussichtsturm auf dem Kuhberg bei Netzschkau wurde 1900 als Bismarckturm errichtet. Zuvor befand sich schon ein hölzernes Aussichtsgerüst an der Stelle. Da der Kuhberg bereits für die Triangulation benutzt wurde und von hier 15 weitere Stationen bei der Vermessung von Sachsen 1864 angepeilt werden konnten, kann man sich vorstellen das die Aussicht fantastisch sein muss. Durch die Gaststätte auch dem Kuhberg ist er auch ein beliebtes Ausflugs und Wanderziel im nördlichen Vogtland.
Wanderweg und Fahrstraße auf dem Kuhberg im Vogtland Aussichtsturm auf dem Kuhberg im Vogtland Aussichtsturm, Bismarckturm auf dem Kuhberg bei Netzschkau Kuhbergbaude, Gaststätte auf dem Kuhberg im Vogtland Wander- und Ausflugsziel der Kuhberg im Vogtland