Wegweiser auf dem Valtenberg

Wegweiser auf dem Valtenberg
Bild zum vergößern anklicken
Nächstes Bild Vorheriges Bild
In der nähe vom Turm findet man diese Wegweiser und es sind nicht die Einzigen hier. Es gibt also jede menge Wanderwege für kürzere oder längere Wanderungen. Wir Finden hier den "Oberlausitzer Wanderstiefel", den "Oberlausitzer Bergweg", die "Goldflink-Wanderroute Valtenbergwanderweg" und vieles mehr. Die Wanderwege um den Valtenberg und im Hohwald sind gut markiert.

Soweit ich herausbekommen habe ist der Goldflink ein Maskottchen von Neustadt in Sachsen. Im Ortsteil Berthelsdorf findet man das Gold-Erlebniszentrum und der lustige Maulwurf Goldflink folgt den Wegen alter Goldwäscher und Bergleute in der Lausitz.

Ich habe eine kleine Wanderung von der Hohwaldschenke hier her gemacht, wer es noch etwas kürzer mag kann den "grünen Strich" von Neukirch aus nehmen. Längere Wanderungen im Hohwald sollten auch kein Problem sein.
Aussichtsturm Hohwald Wanderung Wesenitzquelle am Valtenberg Wegweiser auf dem Valtenberg Bergbaude Valtenberg Ausflugsziel Aussichtsturm Valtenberg der König-Johann-Turm