Der Aussichtsturm auf der Drei Brüder Höhe bei Marienberg im Erzgebirge

Der Aussichtsturm auf der Drei Brüder Höhe bei Marienberg im Erzgebirge
Bild zum vergößern anklicken
Nächstes Bild Vorheriges Bild

Aussichtsturm Marienberg

Ausflugsziel im Erzgebirge bei Marienberg ist die Drei Brüder Höhe mit dem Aussichtsturm, einem Berghotel und einem Caravanstellplatz. Der erste Aussichtsturm stand hier bereits 1883. Er nannte sich damals Prinzeß-Marien-Turm und erfreute sich als Ausflugsziel solcher Beliebtheit, dass hier 1886 eine Gastwirtschaft errichtet wurde. In alten Karten ist der Berg westlich von Marienberg nur als Brüderhöhe mit Höhenangaben um die 698 Meter eingetragen. Der Name Dreibrüderhöhe stammt von einem Schacht in der Nähe der sich Alte 3 Brüder nennt.
Blick vom Aussichtsturm bei Marienberg auf den Pöhlberg Der Blick auf den Fichtelberg von der Drei Brüder Höhe bei Marienberg Der Aussichtsturm auf der Drei Brüder Höhe bei Marienberg im Erzgebirge Die Drei Brüder Höhe am Truppenübungsplatz in Marienberg Blick von der Drei Brüder Höhe auf Falkenbach und Sender Geyer