Wander- und Ausflugsziel Großer Winterberg bei Schmilka in der Sächsischen Schweiz

Ausflugsziel seit mehr als 200 Jahren der Große Winterberg bei Schmilka.Wander- und Ausflugsziel Großer Winterberg bei Schmilka in der Sächsischen Schweiz
Der Winterberg-Turm ist der höchste Aussichtsturm in der Sächsischen Schweiz und befindet sich auf dem Großen Winterberg bei Schmilka. Der Große Winterberg ist bereits seit dem 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel im Elbsandsteingebirge.

Ich war schon sehr oft auf dem Großen Winterberg, die meisten Wanderungen habe ich vom Parkplatz in Schmilka an der Elbe gemacht. Als ich von der Wiedereröffnung des Aussichtsturms erfuhr musste ich mir dem Turm und die Aussicht schnellstens ansehen. So habe ich noch im selben Monat eine Wanderung auf dem Großen Winterberg unternommen.

Der Aussichtsturm auf dem Großen Winterberg wurde am 1. Oktober 2008 wiedereröffnet. Auf dem 556 Meter hohen Winterberg befindet sich noch ein Berghotel mit einem sehr schönen Biergarten. Den Großen Winterberg kann man nur erwandern, man kann nicht mit dem Auto nach oben fahren. Für Hotelgäste gibt es einen Shuttle Service, den man auch als Besucher der Gaststätte nutzen kann um auf den Großen Winterberg zu gelangen.

Der herrliche Blick vom Großen Winterberg nach Süden ins Böhmische.Auf dem Großen Winterberg gibt es neben dem Berghotel auch noch das Eis Haus eine Nationalpark Informationsstelle. Hier wird unter anderem auch das Panorama vom Großen Winterberg erläutert. So kann man vom Großen Winterberg folgendes sehen: In Norden und Osten Kl. Winterberg 500m, Unger 537m, [Nord] Kuhstall 336m, Valtenberg bei Neukirch 587m, Czorneboh 556m, Kottmar 585m, Wolfsberg 581m, [Ost] Tafelfichte 1124m, Lausche 793m, Tannenberg 774m, Jeschken 1012m, Kaltenberg 737m, Bösig 604m, Rosenberg 615m und im Süden und Westen Milleschauer 835m, Schneeberg 723m, Zirkelstein 385m, Gr. Zschirnstein 560m, Kl. Zschirnstein 473m, Kaiserkrone 351m, Geising 824m, Koppelsberg 398m, Pfaffenstein 451m, [West], Papststein 451m, Königstein 361m, Lilienstein 415m, Bad Schandau, Bärensteine 338m & 327m, Schrammsteine 417m, Dresden, Borsberg 362m, Bastei 305m, Falkenstein 381m, Waitzdorfer Höhe 414m, Hohe Liebe 401m, Gickelsberg 414m, Stolpen



Karte Anfahrt Aussichtsturm Großer Winterberg




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Großer Winterberg Sächsischen Schweiz Aussichtsturm Wandern Elbsandsteingebirge


^^^ nach Oben ^^^