Der Taurasteinturm in der Stadt Burgstädt

Der Taurasteinturm in der Stadt BurgstädtDer Aussichtsturm befindet sich im östlichen Teil des Wettinhain, einem Park dem grünen Zentrum Burgstädts. Der Turm wurde 1912/1913 als Wasser- und Aussichtsturm erbaut und befindet sich auf dem 348,6m hohen Taurastein, eine der höchsten Erhebungen im Ort.

Bei einem Tagesausflug Anfang 2012 habe ich den Taurasteinturm, das Wahrzeichen der Stadt Burgstädt angesehen. Ich habe an der Hainstrasse geparkt, die den Park im Norden begrenzt und bin durch den Wettinhain zum Aussichtsturm gelaufen. Man könnte aber auch am Sportplatz parken, der sich an der westlichen Grenze befindet und bei einem Spaziergang den Wasserturm besuchen.

Im Park befindet sich auch die historische Triangulationssäule Taurastein, eine Stationen 2. Ordnung der Königlich Sächsischen Triangulation von 1862 bis 1890.

Im grünen Zentrum von Burgstädt gibt es neben einem schönen Teich auch noch einen Abenteuerspielplatz für unsere Kleinen, eine Minigolfanlage, oder eine Freilichtbühne für Veranstaltungen.



Karte Anfahrt Taurasteinturm




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Taurasteinturm Burgstädt Aussichtsturm Ausflugsziel Sachsen


^^^ nach Oben ^^^