Der Glückauf Turm in Oelsnitz im Erzgebirge

Der Glückauf Turm in Oelsnitz im Erzgebirge

Ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel zwischen Chemnitz und Zwickau ist der "Glückauf Turm" in Oelsnitz im Erzgebirge.

Ich habe das Foto im Frühjahr 2012, auf der Durchreise gemacht.

Der Glückauf Turm ist eng mit dem Steinkohlenbergbau in dieser Gegend verbunden. Der Aussichtsturm steht auf der 487m hohen Abraumhalde der Deutschlandschächte. Der Turm ist eine interessante Stahlkonstruktion, die von einem simplen und einfachen Aussichtsturm abweicht, sie soll an die Form eines stählernen Förderturms aus der Bergbauzeit erinnern.

Den Glückauf Turm kann man nicht mit dem Auto erreichen, die kürzeste Wanderung beginnt auf dem Parkplatz an der Deutschlandschachtstrasse 5e. Ein interessantes Ausflugsziel für einen kleinen Tagesausflug in Sachsen, man sollte nur darauf achten, dass man den Turm nicht im falschen Oelsnitz sucht, denn etwa 60km von hier liegt das Oelsnitz im Vogtland.

Auf dem Weg zum Aussichtsturm kommt man noch an einem alten Aussichtspunkt vorbei. Am Wegrand kam ich auch an einigen Stellen vorbei an denen leichter Rauch aus der Erde aufstieg. Oben am Turm habe ich dann gelesen, dass in 12 Meter tiefe der Abraumhalde noch Temperaturen von bis zu 250 Grad herrschen, da immer noch Kohlereste in der Halde schwelen.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Oelsnitz im Erzgebirge




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Glückauf Turm Oelsnitz Erzgebirge Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^