Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen Ausflugsziel Vogtland

Musikinstrumenten-Museum MarkneukirchenDie Region um Markneukirchen im Vogtland hat eine lange Geschichte im Musikinstrumentenbau. Die Anfänge des Musikinstrumenten-Museum gehen auf das Jahr 1883 zurück. In dem heutigen Gebäude, einem spätbarocken Bürgerhaus, ist das Museum seit 1942 untergebracht.

Da meine Großeltern aus dem Vogtland stammen kenne ich das Museum in Markneukirchen schon seit meiner Kindheit und mein erster Besuch ist bestimmt schon über 40 Jahre her. Als Kind ist man ja nicht so leicht von einem Museumsbesuch zu begeistern, aber das Musikinstrumenten-Museum gehörte neben Fahrzeug-Museen und dem Spielzeugmuseum in Seifen zu meinen Lieblings Ausflügen mit Oma und Opa.

Im Musikinsrtumenten-Museum sind über 3600 Exponate ausgestellt. Dazu zählen neben Tasteninstrumenten auch Streich-, Zupf-, Holzblas-, Metallblas- und Zungeninstrumente. Es gibt aber auch Kuriositäten unter den Musikinstrumenten zu sehen. Bei einem Ausflug im Vogtland lohnt sich ein Besuch in Markneukirchen mit seiner Musikinstrumentengeschichte auf jeden Fall.



Landkarte Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen Vogtland Sehenswürdigkeit


^^^ nach Oben ^^^