Ausflugs- und Wanderziel Rotstein mit Berghotel und Aussichtsturm

Ausflugsziel Rotstein im Lausitzer BerglandDer Rotstein zwischen Löbau und Görlitz ein interessantes Ausflugsziel im Lausitzer Bergland. Der Rotstein ist ein Bergmassiv bei Sohland am Rotstein, einem Ortsteil von Reichenbach in der Oberlausitz, welches nach seinem höchsten Berg benannt wurde. Der Rotstein ist vor allem auch botanisch interessant, im ältesten Naturschutzgebiet wachsen etwa 530 verschiedene Pflanzen, wie etwa das Leberblümchen, Seidelbaststräucher, Weißtannen, Wald-Schlüsselblumen, Türkenbundlilien, Eiben, Gladiolen und Aronstab.

Bei einem Tagesausflug nach Löbau auf den Löbauer Berg ist mir Vom Aussichtsturm der Rotstein aufgefallen und ich habe gleich noch einen kleinen Abstecher dahin unternommen. Mit dem Auto kann man von Dolgowitz die Straße „Zum Rotstein“ bis an das Berghotel auf dem Rotstein fahren, allerdings war die Straße schmal und steil, also auch ein bisschen abenteuerlich.

In 455 Meter Höhe neben dem Berghotel befindet sich ein Aussichtsturm, von hier hat man einen weiten Blick über das Lausitzer Bergland. Aber auch Wanderungen auf dem Rotstein sind interessant auf Grund seiner Fauna und Flora. Auch ein Urlaub im Berghotel auf dem Rotstein fern von jeglicher Ortschaft in Sachsen bringt Ruhe und Entspannung.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Rotstein




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Rotstein Lausitzer Bergland Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^