Ausflugsziel Aussichtsturm Hohenbocka, Wanderung in der Buckschen Schweiz

Der Aussichtsturm Hohenbocka in der Buckschen Schweiz ist ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel nur 3 km von der Grenze Sachsens entfernt in Brandenburg.Die Bucksche Schweiz befindet sich etwas 6 km südlich des Seengebietes um Senftenberg. Der Aussichtsturm befindet sich ca. einen Kilometer westlich von Hohenbocka auf dem Prossenberg. Es gibt keine Öffnungszeiten, der Turm ist frei zugänglich.

Ich habe im zeitigen Frühjahr 2011 einen Ausflug in Richtung Bad Liebenwerda gemacht und auf dem Rückweg noch einen Abstecher in die Bucksche Schweiz. Man kann in Hohenbocka am Waldrand parken ist dann über einen ausgeschilderten Wanderweg in 15 Minuten am Aussichtsturm.
Da ich mir die Hohenbockaer Schweiz noch einmal in Ruhe ansehen wollte habe ich hier 2013 noch einmal eine kleine Rundwanderung gemacht. In Hohenbocka auf der Weinbergstraße das Auto geparkt und dann durch den Wald zum Aussichtsturm. Nach einem Blick von Oben über die Region geht es dann über eine Treppe weiter zur Buckschen Schweiz.

Gleich unterhalb des Turmes findet man eine kleine Lichtung mit verhärtetem Quarzsand als Sandsteinfelsen, der in der Form an die sächsischen Schweiz erinnert, und wahrscheinlich namensgebend war. Weiter ging es dann entlang des Quarzsandtagebaus wieder Richtung Hohenbocka.

Im Ort kommt man dann zu erst an einem Bauernhof oder Pferdehof vorbei, wo man auch verschiedene Tiere sehen kann. In der Ortsmitte findet man dann das „Kleine Schloss“ und das Schloss Hohenbocka mit einem kleinen Park. Hier schließt sich dann auch die Runde nach gut 4 Kilometern, also auch ideal für einen Sonntagsspaziergang durch die Natur.



Landkarte Aussichtsturm Hohenbocka Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Hohenbocka Bucksche Schweiz Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^