Sehenswürdigkeit Schloß Branitz der Wohnsitz von Fürst Pückler

Schloss Branitz im Fürst-Pückler-Park Branitz, Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit.Das Schloß Branitz bildet mit dem Kavaliershaus und dem Marstall das Zentrum des Branitzer Parks. Im Schloß Branitz befindet sich heute das Fürst-Pückler-Museum, Sonderausstellungen finden im Marstall statt und das Cavalierhaus ist heute ein Restaurant in dem auch Hochzeiten und Familienfeiern stattfinden.

Bei meinem Ausflug im Sommer 2012 in den Branitzer Park habe ich mir auch das Schloß Branitz angesehen und einen ausgedähnten Spaziergang im Fürst-Pückler-Park Branitz unternommen. Das Schloß Branitz war ab 1845 der Wohnsitz von Fürst Pückler, nach dem der das Schloß Muskau aus finanziellen Gründen aufgeben musste.

Das Gelände des Branitzer Parks befand sich seit 1696 im Besitz der Pückler'schen Grafenfamilie, das Schloß wurde von 1770 bis 1772 erbaut und im Jahr 1850 noch einmal umgebaut. Vor dem Schloß Branitz, zwischen Marstall und Cavalierhaus, befindet sich der Pergolagarten mit Statuen und Reliefs.



Landkarte Schloss Branitz Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Schloß Branitz Ausflugsziel Sehenswürdigkeit Branitzer Park


^^^ nach Oben ^^^