Aussichtsturm „An der Kreuztanne“ - Wildetaube

Aussichtsturm An der KreuztanneZwischen Greiz und Weida an der B92 liegt die kleinen Gemeind Widetaube und noch ein kleines Stück weiter in Richtung Weida die Gemeide Wittchendorf hier biegt man rechts ab in Richtung Altgernsdorf. An dieser Straße gibt es einen kleinen Parkplatz von dem ein 350 Meter langer Weg zum Aussichtsturm führt.

Ich habe den Aussichtsturm zufällig bei einem Kurzurlaub im Vogtland entdeckt. Ich war auf der B92 unterwegs von Greiz nach Weida, wo ich mir die Osterburg, dem Ursprung des Vogtlandes, ansehen wollte. Den Turm hat man schon von weitem gesehen und so habe ich kurz entschlossen einen kleinen Zwischenstopp eingelegt.

Um den Turm herum befinden sich kleiner Gemeinden und Ortschaften, so Wittchendorf, Altgernsdorf, Wildetaube, Tschirma, Zickra, Dittersdorf, Nischareuth, Langenwetzendorf, Hainsberg, Eula und Berga/Elster. Östlich vom Turm befindet sich das Tal der Weißen Elser.

Es gibt zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege in der Umgebung. Vom Turm hat man einen sehr schönen Rundblick auf das Thüringer Vogtland. Die Besiedlung der Gegend geht bis ins Mittelalter zurück.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Wildetaube Altgernsdorf




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
„An der Kreuztanne“ Vogtland Aussichtsturm Ausflugs- und Wanderziel


^^^ nach Oben ^^^