Ausflugsziel Calauer Schweiz wandern zum Aussichtsturm

Calauer Schweiz der Aussichtsturm nahe Gosda, Weißag klein

Achtung! Seit 2014 soll der Turm gesperrt sein und zurück gebaut werden. So haben die Bilder hier dann nur noch einen historischen Wert. Wie ich gelesen habe ist aber ein neuer Turm in Planung. (Lausitzer Rundschau)

Die Calauer Schweiz, ein großes Waldgebiet bei Calau, mit vielen Ausflugszielen und Wanderwegen liegt 20 km nördlich von Sachsen in Brandenburg. Ein Ausflugsziel ist der Aussichtsturm in der Calauer Schweiz.

Als Freund von Aussichtstürmen habe ich im Sommer 2009 einen Ausflug in die Calauer Schweiz gemacht. Die kleine Wanderung oder besser den Spaziergang habe ich von Weißag aus begonnen. Von Weißag folgt man dem Wanderweg mit dem „Roten Strich“ und nach ca. 750 Metern ist man am Aussichtsturm in der Calauer Schweiz.

Der Aussichtsturm in der Calauer Schweiz ist ein Holzturm der von der Gemeinde Gosda, vertreten durch das Amt Altdöbern, errichtet wurde. Vom Aussichtsturm hat man einen schönen Blick auf die Calauer Schweiz bis hin nach Cottbus. Mir sind besonders die Kraftwerke Jänschwalde und Schwarze Pumpe auf gefallen, die man mit ein bisschen Glück vom Turm sehen kann.

Der mit dem „Roten Strich“ markierte Wanderweg führt direkt am Turm vorbei einmal nach Weißag und weiter zum Bahnhof Schöllnitz und in der anderen Richtung zum Kuhringsberg und nach Settinchen.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Calauer Schweiz




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Calauer Schweiz Aussichtsturm Ausflugsziel Brandenburg


^^^ nach Oben ^^^