Die Landeskrone, der Hausberg von Görlitz, mit Aussichtsturm

Landeskrone bei GörlitzAusflugsziel bei Görlitz ist die Landeskrone, der 420 Meter hohe Hausberg von Görlitz. Auf der Landeskrone befindet sich ein Hotel mit Restaurant und ein Aussichtsturm. Der Turm auf der Landeskrone gehört zu einer mittelalterlichen Burganlage und wurde 1796 erbaut.

Ich statte Görlitz ab und zu mal einen Besuch ab, schon wegen der Stadt. Bei einem Tagesausflug im Sommer 2009 habe ich nach einem Stadtbummel noch einen Abstecher zur Landeskrone gemacht ich habe mein Auto am Fuß der Landeskrone geparkt und bin nach oben gewandert.

Vom Aussichtsturm auf der Landeskrone hat man einen schönen Blick auf die Umgebung von Görlitz und die Oberlausitz.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Landeskrone Görlitz




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Landeskrone Görlitz Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^