Hoher Schneeberg Wanderung zum Aussichtsturm bei Sneznik (Schneeberg)

Wanderung auf den Hoher Schneeberg mit Aussichtsturm in der Böhmischen Schweiz.Der Hohe Schneeberg ist mit 723 Meter Höhe der höchste Berg des Elbsandsteingebirges. Direkt am Fuß des Hohen Schneeberg liegt der kleine Ort Snežník, zu Deutsch Schneeberg.

Ich habe im Sommer 2008 eine Wanderung auf den Hohen Schneeberg unternommen. Dabei bin ich auf dem Parkplatz in Snežník gestartet, es ist ein bewachter Parkplatz und ich habe 2008 30 CZK bezahlt (etwas mehr als ein Euro). Ich bin dann einfach der Straße, die man nicht befahren darf, bis auf den Gipfel gefolgt. Dabei sind etwa 250 Höhenmeter und eine Strecke von knapp zweieinhalb Kilometern zu bewältigen.

Der Hoher Schneeberg  ein Ausflugsziel in der Böhmischen Schweiz bei Sneznik (Schneeberg).Auf dem Hohen Schneeberg gibt es eine Gaststätte, die aber 2008 leider geschlossen war, und einen Imbiss direkt am Turm. Vom Aussichtsturm hat man einen weiten Blick auf das umliegende Land, die Sächsische und Böhmische Schweiz, das Lausitzer Gebirge und Jeschkenkamm, das Böhmischen Mittelgebirges und das Osterzgebirge. Bei guter Fernsicht bis ins Riesengebirge.

Der Aussichtsturm auf dem Hohen Schneeberg wurde 1864 errichten und diente ab 1866 als Station 1. Ordnung, Nr. 8 Schneeberg, der Königlich-Sächsischen Triangulation.



Landkarte Aussichtsturm Hoher Schneeberg Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Hoher Schneeberg Böhmische Schweiz Aussichtsturm Ausflugsziel Wandern


^^^ nach Oben ^^^