Das Schloss Rauenstein bei Lengefeld OT Rauenstein

Ausflugsziel Erzgebirge Schloss Rauenstein Lengefeld OT RauensteinDie Schloss und Burganlage Rauenstein bei Lengefeld OT Rauenstein befindet sich im Privatbesitz und kann nur noch von Außen besichtigt werden. Aber auch das kann man ja bei einer Wanderung oder einem Tagesausflug in Sachsen im Erzgebirge mit einbauen.

Ich hatte das Schloss, oder die Burganlage, das erste Mal auf der Heimfahrt von Ausgustusburg zufällig gesehen. Damals fand ich es faszinierend, das hier die Strasse durch das Schloss "durch geht", was im übrigen keine Erfindung unserer Neuzeit ist, der Straßentunnel wurde bereits 1630 gebaut.

Leider habe ich das Schloss dann lange Zeit nicht wieder gefunden. Ich war nach Navi, Abenteuerroute, gefahren und dummer weise achtet man dann selber nicht mehr so sehr darauf wo die Strecke eigentlich lang geht. Noch zur Erklärung, beim Navi nenne ich die "kürzeste Route" Abenteuerroute, weil die je nach Navi manchmal auch sehr abenteuerlich sein kann.

Ich hatte dann beschlossen, das Schloss Rauenstein wieder zu finden und im Jahr 2010 eine Reihe von Tagesausflügen am Wochenende geplant um diese Gegend Sachsens nach Schössern ab zu suchen. Und ich habe das Schloss Rauenstein auch im Erzgebirge wieder gefunden.

Das Foto habe ich im Spätherbst 2010 gemacht.



Karte Anfahrt Schloss Rauenstein




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Schloss Rauenstein Erzgebirge Sachsen Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^