Ausflugsziel Kraftwerk Plessa, ein Industrie-Denkmal und Industrie-Museum

Hier erfährt man etwas über die Geschichte und die Funktion eines Kohlekraftwerkes.Ein Sehenswürdigkeit in Plessa, auch bei etwas schlechterem Wetter, ist das Kraftwerk Plessa ein Industrie-Denkmal und Industrie-Museum.

Die Besichtigung des Kraftwerkes ist nur mit einer Führung möglich, ich habe dafür im Sommer 2012 5 Euro bezahlt, eine gute Investition wie ich meine. Mit den Angaben Am Kraftwerk 1, 04928 Plessa hat mein Navi auch problemlos hier hergefunden. Bei der Führung erfährt man viel über die Geschichte des Kraftwerks und wie so ein Kraftwerk funktioniert. Für Technikbegeisterte ist ein Besuch des Museumskraftwerkes ein interessantes Erlebnis.

Das Kraftwerk in Plessa ist eines der ältesten noch erhaltenen Kraftwerke. Plessa besaß 1924 die erste Tagebauförderbrücke der Welt. Aufgrund des fortschrittlichen Braunkohletagebaus beschloss man in Plessa ein Braunkohlekraftwerk zu errichten. Der Bau des Kraftwerkes Plessa begann 1926 und das Kraftwerk konnte bereits 1927 den ersten Strom liefern. 8000kW, damals noch mit einem Schornstein und mit einem Kühlturm. Die Elektrifizierung Deutschlands begann 1895 und stieg 1913 stark an.

Keinen Kilometer vom Erlebniskraftwerk Plessa gibt es auch eine Straussenfarm mit Hofladen und Gaststätte, so hat man bei einem Tagesausflug auch noch mehrere Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Ich habe in der Elstermühle, eine alte Wassermühle, heute Gaststätte, gegessen. Die Elstermühle liegt an der Schwarzen Elster. Entlang der Schwarzen Elster verläuft auch ein Radweg, so könnte man die Besichtigung des Kraftwerkes auch auf einer schönen Radtour mit einplanen.



Landkarte Kraftwerk Plessa Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Kraftwerk Plessa Industrie-Denkmal Museum


^^^ nach Oben ^^^