Rauenstein Wanderung Sächsischen Schweiz

Der Rauenstein Wanderfelsen in der Sächsischen SchweizDer Rauenstein ist ein touristisch erschlossener Felsen im Elbsandsteingebirge mit Gaststätte. Der Rauenstein liegt zwischen Wehlen, Rathen und Weißig und kann von allen drei Orten aus erwandert werden.

Ich war schon oft auf dem Rauenstein. Das Foto habe ich bei einer Wanderung 2007 gemacht. Ich war aber schon als Kind mit meinen Eltern auf dem Rauenstein und das letzte mal 2011.

Meist beginne ich meine Wanderung auf dem Parkplatz im Weißig, das ist die Wanderung bei der man die wenigsten Höhenmeter zu überwinden hat (Mit Stand 2015 sind die Parkplätze in Weißig weiter ausgebaut wurden). Einen Anreiz gibt auch die Berggaststätte auf dem Gipfel, hier gibt es ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Ich freue mich immer auf ein frisch gezapftes Rechenberger Bier. Für die Runde benötige ich bequeme 2 Stunden, also ideal für einen Ausflug am Sonntagnachmittag.

Berggaststätte auf dem Rauenstein mit BiergartenVor der Berggaststätte gibt es einen Aussichtspunkt, aber auch schon bei der Wanderung über den Rauenstein kommt man an schönen Aussichten vorbei. Vom Aussichtspunkt auf dem Rauenstein hat man einen schönen Blick über Teile der Sächsischen Schweiz, besonders auf die Festung Königstein, den Lilienstein, die Bastei und die Nonne, einen bekannten Kletterfelsen im Elbsandsteingebirge.



Landkarte Rauenstein Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Rauenstein Sächsischen Schweiz Wandern Aussichtspunkt Elbsandsteingebirge


^^^ nach Oben ^^^