Wanderung Rathen Schwedenlöcher Bastei

Schwedenlöcher Rathen Bastei ElbsandsteingebirgeDie ganze Wanderung ist ca. 10 km lang und dabei sind etwa 270 Höhenmeter zu überwinden. Als Ausgangspunkt habe ich mir den Parkplatz zwischen Hocksteinschänke und Waltersdorf ausgesucht. Man erreicht ihn in dem man von der Hocksteinschänke in Richtung Bad Schandau fährt. Man kommt durch ein größeres Waldgebiet, an dessen Anfang gibt es links einen Parkplatz, der ist es nicht. Aber an der Stelle wo man wieder aus dem Wald herauskommt ist rechts kurz vor Waltersdorf ein Wanderparkplatz.

Vom Parkplatz folgt man dem Füllhölzelweg. Der Wanderweg ist mit einem "Roten Strich" markiert. Es geht leicht bergab und nach ca. zwei Kilometern erreicht man Rathen und läuft weiter ins Ortszentrum.

In Rathen führt die Wanderung weiter in den Amselgrund. Wir kommen an der Forellenräucherei vorbei, hier kann man ab 11 Uhr täglich geräucherte Forelle essen. Weiter geht es vorbei am Amselsee. An dessen Ende halten wir und links und folgen der Ausschilderung Schwedenlöcher. Dann ist es auch schon so weit und es geht die Treppen nach oben. Ich habe die Stufen nicht gezählt, gelesen habe ich so etwas um die 700, für mich alten Mann war das schon ganz schön anstrengend.

Am Ende der Treppen dem Wanderweg folgend befindet man sich an der Straße zur Bastei. Nach dem ich am Imbiss eine kleine Rast gemacht habe, ging es weiter die Aussichtspunkte auf der Bastei genießen. Nach der Aussicht führt der Weg weiter über die Basteibrücke, an der Felsenburg Neurathen vorbei, durch das Neurathener Felsentor dem "Roten Punkt" oder "Blauen Strich" folgend zurück nach Rathen. In Rathen folgen wir dann wieder dem Füllhölzelweg zurück zum Parkplatz und so schließt sich der Kreis.