Czorneboh Gaststätte mit Aussichtsturm

Der Czorneboh Berggasthof mit AussichtsturmDie Bergbaude auf dem Czorneboh ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel im Lausitzer Bergland. Der 556 Meter hohe Berg ist der Hausberg von Cunewalde auf ihm befindet sich seit 1852 ein Aussichtsturm von dem aus man seinen Blick über die Lausitz schweifen lassen kann. Der steinerne Turm ist nicht nur Anziehungspunkt für zahlreiche Wanderungen, er ist auch der älteste seiner Art in der Oberlausitz.

Ich habe bisher zwei Wanderungen auf den Czorneboh unternommen 2008 und 2012. Einmal vom Parkplatz an der Streitbuschweg in Cunewalde und einmal vom Parkplatz an der Zufahrtsstraße zur Bergbaude. Ich habe im Gasthof die Lausitzer Küche genossen und natürlich die Aussicht vom Turm. Bei meinen Besuchen war der Eintritt zum Turm frei. Hier habe ich im Biergarten auch das „Bautzener Kupfer“ kennengelernt, ein Bier was nur im Bautzener Brauhaus gebraut wird und den Namen seiner Farbe zu verdanken hat.

Gaststätte CzornebohWie ich erfahren habe hat die Gaststätte im Herbst 2013 geschlossen, aber frohe Kunde am 16.04.2016 wurde der Berggasthof nach umfangreicher Sanierung wieder eröffnet. Aktuell sind wohl die Öffnungszeiten täglich ab 10 Uhr, außer dienstags da ist Ruhetag.

Bei guter Sicht soll man vom Aussichtsturm auf dem Czorneboh bis zu 50 km weit sehen können. Ich konnte zum Beispiel das Kraftwerk Jänschwalde in 52 km Entfernung noch wahrnehmen. Um den Berg gibt es auch ausgewiesene Radwege für alle diejenigen, die ihre Bergtouren gern mit dem Fahrrad machen.



Landkarte Aussichtsturm Czorneboh Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Czorneboh Oberlausitz Aussichtsturm Ausflugsziel Wanderung


^^^ nach Oben ^^^