Der Schneckenstein Europas einziger Topasfelsen bei Tannenbergsthal im Vogtland

Der Schneckenstein bei TannenbergsthalDer Schneckenstein ist der einzige Topasfelsen Europas er befindet sich in 883m Höhe und ist selbst etwa 23 Meter hoch. Im 17. Jahrhundert wurden 2/3 des Felsens abgebaut bei der Gewinnung von Topas. Oben auf dem Topasfelsen gibt es einen Aussichtspunkt, leider ist die Aussicht durch die Bäume etwas eingeschränkt.

Der Felsen war bereits in meiner Kindheit ein beliebtes Ausflugsziel, da meine Großeltern nur 9 Kilometer von hier entfernt in Falkenstein im Vogtland gewohnt haben. Das letzte Mal habe ich 2011 eine kleine Wanderung bei Tannenbergsthal  unternommen und diese Fotos gemacht.

Im Gebiet um den Schneckenstein gibt es auch verschiedene Wanderwege, unter anderem den Naturkundlich-geologischen Lehrpfad um den Kiel, einen Berg mit einer Höhe von 943m über NN. Der Lehrpfad hat eine Länge von 9km und führt unter anderem an der Aschbergschanze vorbei, interessant ist auch die Radiumquelle/NSG Steinbach, die Schanzenhalde (Mineraliensuche / Garten mit Gebirgsflora) und vieles mehr.

Der Lehrpfad ist ein Rundwanderweg, Parkplätze gibt es in Mühlleithen, an der Vogtlandschanze, am Schneckenstein, am Riß, am Alten Forstamt und am Mittelberg. Ein weiteres interessantes Ausflugsziel am Schneckenstein ist das Besucherbergwerk "Grube Tannenberg".

Der Felsen steht seit 1938 unter Denkmalschutz um in vor Hobbymineralogen und Plünderern zu schützen und in seiner Einmaligkeit zu erhalten.



Karte Anfahrt Schneckenstein Tannenbergsthal




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Schneckenstein Topasfelsen Vogtland Aussichtspunkt Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^