Ein Ausflugsziel im Vogtland bei Klingenthal ist der Aschberg mit Aussichtsturm

Aschberg bei Klingenthal OT Sachsenberg-Georgenthal

Ein Wanderziel im Vogtland ist der Aschberg bei Klingenthal. Auf dem Aschberg Klingenthal gibt es einen Turm, der Aussichtsturn trägt den Namen "Otto Hermann Böhm".

Bei einem Kurzurlaub im Herbst 2011 in Oberwiesenthal habe ich auch einen Ausflug zum Aschberg bei Klingenthal unternommen und den Aussichtsturm bestiegen. Ich kann mich erinnern ich habe die Aussicht vom Aschberg schon als Kind genießen können, wenn ich in den Sommerferien bei meiner Oma war, da gab es den Aussichtsturm aber noch nicht.

Der Aschberg bei Klingenthal erreicht auf deutscher Seite eine Höhe von 917 Metern. Dort wurde auf dem Aschberg im Jahr 1999 der Aussichtsturm "Otto Hermann Böhm" errichtet. Der Turm bei Klingenthal hat eine Höhe von 32 Metern.

Neben dem Turm befindet sich die Jugendherberge auf dem Aschberg, es führt also auch eine Straße von Klingenthal OT Sachsenberg-Georgenthal nach oben. Die einzige Parkmöglichkeit auf dem Aschberg ist aber der Parkplatz an der Jugendherberge und der ist Privat, man muss den Aschberg also zu Fuß von Klingenthal, bzw. Mühlleithen, bei einer Wanderung erklimmen.

 



Karte Anfahrt Aschberg Klingenthal




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Aschberg Klingenthal Vogtland Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^