Der Aussichtspunkt auf der Boselspitze Sörnewitz bei Meißen

Kleines Bild Boselspitze bei Meissen - AussichtsplatformDie Boselspitze ist ein Aussichtspunkt im Spaargebirge zwischen Sörnewitz und Meißen. Das Spaargebirge ist das kleinste Gebirge in Sachsen. Bei der Wanderung zur Boselpitze kommt man an den Weinberg im Spaargebirge vorbei zum Aussichtspunkt. Vom Aussichtspunkt auf der Boselspitze hat man einen sehr schönen Blick auf das Elbtal im Südosten bis nach Dresden.

Ich habe im Frühjahr 2011 einen Ausflug auf die Boselspitze gemacht und auch dieses Foto. Neben der Boselspitze bei Meißen befindet sich auch noch der botanische Garten der TU-Dresden, eine weitere Sehenswürdigkeit bei Meißen.

Die Boselspitze befindet sich am südlichsten Punkt des Spaargebirges und liegt 93 m über der Elbe, oder 189 m über NN. Das erfährt man an einer Informationstafel kurz vor dem Aussichtspunkt selbst, der 1933 entstand. Dort kann man auch lesen, das der Name Bosel aus dem Altslawischen kommt und so viel wie "Ort Gottes" bedeutet. Das Aussichtsrondell und die Boselspitze befinden sich auf einem Felsen, der aus sehr hartem Biotitgranidiorit besteht und bis 1943 steinbruchsmäßig abgebaut wurde.
An der Boselspitze gibt es auch einen "Großen Rindwanderweg" von 4,8km Länge und einen "Kleinen Rundwanderweg" der 1,8km lang ist. Also ein Tipp für einen Sonntagsspaziergang oder eine kleine Wanderung. Ein kleines Stück vor der Boselspitze weist auch noch eine Tafel auf einen "Bronzezeitlichen Abschnittswall" hin, der schon über 3000 Jahre alt ist.



Landkarte Boselspitze Meißen Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Boselspitze Meissen Sachsen Aussichtspunkt Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^