Der König-Albert-Turm auf dem Borberg in Kirchberg der Stadt der sieben Hügel

Ein beliebtes Ausflugsziel südlich von Zwickau ist der Borberg in Kirchberg. Auf dem Borberg befindet sich der König-Albert-Turm mit einem schönen Blick ins Erzgebirge und ins Vogtland, Teile von Sachsen.Ein schönes Ausflugsziel, am Westrand des Erzgebirges in Sachsen, ist der König-Albert-Turm auf dem Borberg in Kirchberg.

Ich habe den König-Albert-Turm im Sommer 2011, bei einer Ausfahrt ins Erzgebirge, besucht. Da ich in Kirchberg um die Mittagszeit war, habe ich gleich in der Borbergbaude unterhalb des Aussichtsturmes gegessen. Ich habe hier das erste Mal Wickelklöse gegessen und das Essen war sehr lecker.

Der König-Albert-Turm auf dem, 435 Meter hohen, Borberg wurde 1882 erbaut und ist heute von Laubbäumen umgeben, so dass man den Aussichtsturm als solchen nur schwer fotografieren kann.
Ist man auf den Turm gestiegen steht man dann über den Bäume und hat einen weiten Blick in das Erzgebirge und das Vogtland.

Es gibt auch verschiedene Wandermöglichkeiten rund um den Borberg. Mit drei Parkplätzen gibt es auch ausreichend Parkmöglichkeiten am Borberg. Ideal für einen Sonntagsausflug oder einen Tagesausflug nach Kirchberg. Am Pohlteich besteht auch die Möglichkeit zum Gondeln an der Pohlteichschänke einer alten Traditionsgaststätte.



Landkarte Aussichtsturm Kirchberg Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Kirchberg Erzgebirge Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^