Bismarckturm Dresden auf der Räcknitzhöhe auch als Bismarcksäule bekannt

Der Bismarckturm auf der RäcknitzhöheDer Bismarckturm in Dresden auf der Räcknitzhöhe ist einer der Dresdener Aussichtstürme die öffentlich zugänglich sind und von denen man die Aussicht über Dresden genießen kann. Der Bismarckturm in Dresden wird auch als Bismarcksäule bezeichnet, ist begehbar und besitzt eine Aussichtsplattform. Auf der Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Blick über Dresden und das Elbtal, dabei helfen Tafeln am Aussichtspunkt bei der Orientierung in der Umgebung und der Stadt Dresden.

Ich habe 2008 bei einem Tagesausflug in Dresden den Bismarckturm besucht und auch gleich noch den benachbarten Fichteturm. Den Aussichtsturm erreicht man mit dem Auto über die Südhöhe, wenn man auf die Ludwig-Renn-Allee einbiegt fährt man praktisch direkt auf den Turm zu.
Der Bismarckturm Dresden ist 23 Meter hoch und wurde von 2003 bis 2007 saniert. Der Turm ist erst seit 2007 wieder begehbar, zu DDR Zeiten war die Bismarcksäule nur aus Geldmangel dem Abriss entgangen. Der Turm wurde ursprünglich als Bismarcksäule auf der Franzenshöhe (Räcknitz) mit Feuerschale erbaut und im Jahr 1906 eingeweiht.

Für mich als Pirnaer war noch interessant dass der Bismarckturm aus Postaer Sandstein gebaut ist, der praktisch aus meiner Heimat kommt.



Landkarte Aussichtsturm Bismarckturm Räcknitzhöhe Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Bismarckturm Räcknitzhöhe Aussichtsturm Dresden Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^