Turmschlösschen Schöne Höhe bei Elbersdorf

Turmschlösschen Schöne Höhe bei ElbersdorfDas Turmschlösschen „Schöne Höhe“ wurde 1831 vom damaligen Schlossbesitzer J.G. v. Quandt in Auftrag gegeben und 1838 fertig gestellt. Von seinem Aussichtsturm hat man einen schönen Blick über die Umgebung, Sachsen, die Sächsich-Böhmische Schweiz, das Osterzgebirge, das Lausitzer Bergland, das Erzgebirge und Erzgebirgsvorland, das Schönfelder Hochland, den Karswald und das Radeberger Land.

Ich war schon öfter hier spazieren, weil es für mich auch nicht sehr weit weg ist. Ich bin in den Wäldern um Elbersdorf auch schon Pilze suchen gewesen. Die Bilder vom Aussichtsturm sind im Frühjahr 2010 entstanden.

Belvedere „Schönen Höhe“, früheste Goethe-Verehrungsstätte, liegt nahe der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach im Ortsteil Elbersdorf. Mit dem Auto kann man in Elbersdorf über die Strasse „An der Schönen Höhe“ die Gaststätte und den Turm erreichen. Den Schlüssel zum Turm bekommt man in der Gaststätte und schon kann die Turmbesteigung beginnen. Auf dem Aussichtsturm gibt es Orientierungstafeln, die in Sektoren aufgeteilt sind und dem Besucher sehr gut die Umgebung erklären.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Elbersdorf




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Belvedere Schöne Höhe Elbersdorf Turmschlösschen Aussichtsturm


^^^ nach Oben ^^^