Aussichtspunkt Burgbergaussicht im Erzgebirge auf dem Burgberg bei Lichtenberg

Burgbergaussicht bei Lichtenberg auf dem GipfelDer Burgberg liegt direkt neben der Talsperre Lichtenberg. Die Talsperre erreicht man von Lichtenberg im Erzgebirge aus. Direkt an der Talsperre gibt es einen großen Wanderparkplatz auf dem man sein Auto abstellen kann. Vom Parkplatz aus hat man nun mehrere Wandermöglichkeiten. Man kann auch um die Talsperre selbst wandern.

Das Foto habe ich bei einem Tagesausflug im Frühjahr 2011 gemacht.

Vom Parkplatz aus habe ich meinen Ausflug zum Burgberg begonnen. Der Weg führt zu Erst bis zur Staumauer. Dann geht es über die Staumauer weiter den Weg immer an der Talsperre Lichtenberg entlang. Hinter der Staumauer folgt man noch ein Stück den Weg an der Talsperre entlang bis links der Wanderweg zum Gipfel des Burgberges abzweigt. Dann wird der weg etwas steiler. Wenn man den stählernen Sendemast erreicht hat ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Hier hat man aus 621 Meter Höhe einen schönen Blick über das Land. Der Blick ist in etwa von Nordwest bis Nordost frei, also etwa Brand-Erbisdorf bis Burkersdorf.



Karte Anfahrt Burgbergaussicht




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Burgbergaussicht Erzgebirge Aussichtspunkt Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^