Otto's Eck im Schloßpark Naundorf

Otto's Eck Schlosspark Naundorf SchmiedebergDas Rittergut Naundorf mit dem Schloß und dem daran anschließenden Park liegt in ländlicher Gegend südlich von Dippoldiswalde und nordwestlich von Schmiedeberg. Das letzte mal habe ich den Park im Frühjahr 2014 aufgesucht. Das Schloß ist leider schon stark verfallen, was ich schade finde. Der Park und Otto's Eck mit dem Aussichtsturm wurden durch den Heimatverein vor der Zerstörung gerettet und restauriert. Der Landschaftspark wurde ursprünglich von Eduard Otto (1846-1898) gestaltet der auch das Gebäude mit dem Turm errichten lies.

Nach dem Ökonomierat Otto erwarb 1898 Heinrich Oscar Bierling das Gut in Naundorf. Dessen Familie wurde 1945 enteignet. In DDR Zeiten wurde das Schloß dann als Pflegeheim genutzt.

Es führen verschiedene Wanderwege, wie der Rundweg über Schmiedeberg und Sadisdorf am Schloßpark vorbei. Auch für einen kleinen Spaziergang ist der Park sehr schön geeignet.



Landkarte Aussichtsturm Otto's Eck Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Otto's Eck Naundorf Schmiedeberg Aussichtsturm Ausflugsziel Dippoldiswalde Sachsen


^^^ nach Oben ^^^