Die Morgenleithe bei Lauter mit Aussichtsturm und Berggaststätte

Die Morgenleite ist ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel im Erzgebirge, in Sachsen, mit Aussichtsturm und Gaststätte.Die Morgenleithe ist ein Berg im Erzgebirge, in Sachsen, mit einer Höhe von 814m über NN und der Hausberg von Lauter. Der Aussichtsturm auf der Morgenleithe liegt direkt am europäischen Wanderweg E3 und hat eine Höhe von 18m. Der nächst größere Ort liegt östlich und ist Schwarzenberg im Erzgebirge.

Nach dem ich 2011 bei einem Ausflug auf die Morgenleithe vor verschlossenen Türen gestanden habe, bin ich im Herbst 2014 nun endlich wieder dazugekommen dem Berg einen Besuch abzustatten. Bei einem Tagesausflug ins Erzgebirge habe ich von Rundteil eine kleine Wanderung auf die Morgenleithe unternommen, habe mir den Aussichtsturm angesehen und bin im Berggasthof Morgenleithe eingekehrt.

Obwohl die Aussicht vom Hochwald rund um die Morgenleithe stark beeinträchtigt wird kann man zwischen den Baumwipfeln viel entdecken. So sieht man viele der bekanntesten Berge des Erzgebirge und des Vogtland die ebenfalls zu beliebten Ausflugszielen gehören.

Da ist unter anderem der Fichtelberg mit dem Keilberg daneben, den man am markanten Aussehen des Fichtelberghaus erkennt. Den Aussichtsturm auf dem Spiegelwald der in jedem Fall empfehlenswert ist, da er barrierefrei über Fahrstuhl zu erreichen ist und einen 360 Grad Rundblick über das Erzgebirge bietet. Durch die Radaranlage ist der Auersberg auch leicht zu identifizieren, oder der Bärenstein mit seinem Aussichtsturm links vom oberen Becken Markersbach.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Morgenleithe




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Aussichtsturm Morgenleithe +++ Ausflugsziel Erzgebirge


^^^ nach Oben ^^^