Der Kromlauer Park, Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau bei Weißwasser

Eine Besonderheit im Kromlauer Park ist die Rakotzbrücke, die Brücke wird im Volksmund auch „Teufelsbrücke“ genannt.Ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Weißwasser ist der Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau. Man kann den Tagesausflug auch direkt in Weißwasser beginnen und den Park mit der Waldeisenbahn Muskau erreichen.

Ich habe den Kromlauer Park das erste Mal 2012 Mitte Juni, bei einem Tagesausflug, besucht, leider zuspät für die Blüte.

Der Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau befindet sich in Kromlau einem Ortsteil der Gemeinde Gablenz bei Weißwasser, im Nordosten von Sachsen in der Oberlausitz. Als grobe Orientierung fürs Navi: 02953 Gablenz, Halbendorferstrasse 7, hier befindet sich auch östlich der Gaststätte Alte Provinz ein größerer Parkplatz.

Der Kromlauer Park ist ein beliebtes Ausflugsziel, besonders in der Blütezeit im April und Mai.

Eine Besonderheit und Sehenswürdigkeit im Kromlauer Park ist die Rakotzbrücke, die Brücke wird im Volksmund auch „Teufelsbrücke“ genannt. Die Rackotzbrücke wurde von 1863 bis 1882 errichtet, wie man von einem Schild an der Brücke lesen kann. Die Brücke wurde Feld- und Basaltsteinen erbaut und hat dadurch ihr typisches Aussehen erlangt. Die Rackotzbrücke oder Rakotzbrücke ist ein beliebtes Motiv und eine schöne Kulisse für Fotografen, ob nun Hobby oder Profi.

Azaleen und Rhododendron blühen von März bis Juni, ich war das erste Mal Mitte Juni hier, da war die Blüte bereits vorbei. Besser ist wohl zwischen April und Mai, zu Pfingsten findet im Park das alljährliche Kromlauer Park- und Blütenfest statt.

Aktuell 2014:

Das 50. Park- & Blütenfest 170 Jahre Rhododendronpark findet vom 06.06. bis 09.06.2014 statt. Mit dabei sind unter anderem Ute Freudenberg, Christian Lais und Laura Wilde, wie man dem aktuellen Flyer entnehmen kann.



Landkarte Park Kromlau Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Rhododendronpark Kromlau Weißwasser Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^