Der Breiteberg mit Aussichtsturm und Bergbaude

Der Dr. Curt-Heinke-Turm auf dem Breiteberg

Meine erste Bekanntschaft mit dem Breiteberg war ein Tagesausflug im Jahr 2011. Ich hatte den Aussichtsturm bereits öfter bei Tagesausfügen in das Zittauer Gebirge, vom Auto aus, gesehen und wollte mir das ganze einmal aus der Nähe ansehen. Als Ausgangspunkt für meine kleine Wanderung habe ich mir den Parkplatz am Seidelsberg ausgesucht. Es gibt aber noch mehrere Möglichkeiten auf den Breiteberg zu gelangen.

Der Breiteberg (510 m ü. NN) ist ein Berg im Lausitzer Bergland in Sachsen. Er gilt als Hausberg von Hainewalde und ist von dort in ca. 30 Minuten zu erreichen. Ich habe mir 2011 von der Wirtin der Breitebergbaude sagen lassen, dass es jetzt auch von Heinewalde aus Parktaschen an der Strasse geben soll, in früheren Jahren habe ich da immer vergebens nach eine Parkplatz gesucht.

Den Wanderparkplatz am Seidelsberg, den ich gewählt habe, erreicht man von der Großschönauer Strasse. Die Großschönauer Strasse verläuft von Bertsdorf nach Großschönau. Von hier aus sind es etwa 1,5 Kilometer zu Fuß nach oben. Dabei kann man gut mit 150 Höhenmetern rechnen, aber die Aussicht belohnt jeden Tropfen Schweiß und Hunger und Durst die Breitebergbaude.

Der Aussichtsturm auf dem Breiteberg ist der Dr. Curt-Heinke-Turm, mit einer 360 Grad Rundumsicht nach allen Seiten. Auf dem Aussichtsturm helfen Orientierungstafeln dem Besucher sich in der Landschaft zurecht zu finden.

Am Breiteberg gibt es aber auch noch andere interessante Dinge zu sehen, wie die Querxhöhle, den Tschoarschlsteen, das Kaiser-Friedrich Denkmal oder die Kaiser-Friedrich-Quelle. Es gibt den Bergringweg der, wie der Name schon sagt, um den Breiteberg führt und andere Wanderwege.

Ich habe das Foto im Fühjahr 2011 gemacht.



Landkarte Aussichtsturm Breiteberg Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Dr. Curt-Heinke Turm Breiteberg Heinewalde Zittauer Gebirge Aussichtsturm Wanderung


^^^ nach Oben ^^^