Burg und Kloster auf dem Oybin im Zittauer Gebirge

Die Ruinen der Burg und des Klosters auf dem Oybin sind einer der bekanntesten Ausflugsziele im Kurort Oybin im Zittauer Gebirge in Sachsen.Ein Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Zittauer Gebirge ist die romantische Ruine der böhmischen Königsburg und des Klosters Oybin.

Das Foto ist noch aus dem Frühjahr 2008 ich habe aber schon öfter Ausflüge nach Oybin gemacht, da es hier viel zu Erleben gibt, neben dem Kloster noch den Hochwald, die Schmalspurbahn, das Zittauer Gebirge und vieles mehr.

Die Anlage geht auf das 13./14. Jahrhunderts  zurück, nach Auflösung des Klosters im 16. Jahrhundert verfällt die Anlage. Ende des 19. Jahrhunderts wird ein Museum errichtet und im 20./21. Jahrhundert Sanierungsmaßnahmen ergriffen.

Da die Burg- und Klosteranlage auf dem Berg Oybin liegt kann man auch den Gebirgsexpress nutzen um nach oben zu gelangen.



Karte Anfahrt Burg Kloster Oybin




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Burg Kloster Oybin Zittauer Gebirge Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^