Der Aussichtsturm auf dem Hochwald mit der Turmbaude

hochwald-turmbaude_mit_turm_1_klein.jpgDer steinerne Aussichtsturm wurde 1892 errichtet und 1991/92 saniert, seit 1992 ist der Turm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Foto habe ich im Oktober 2008 gemacht.

Ich habe den Turm bei einer Tageswanderung im Oktober 2008 bestiegen in der Gaststätte war an diesem Tag leider kein Platz zu bekommen, aber zum Glück ist ja die Hochwaldbaude nur ein paar hundert Meter entfernt. Meine Wanderung hat mich dann an diesem Tag noch zu den Kelchsteinen geführt.

Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist kann, von Mai bis Oktober, auch dem "Gebirgs-Express" benutzen. Der Gebirgs-Express ist eine Bahn die von Oybin abfährt, an den Kelchsteinen hält und auf den Hochwald fährt.



Landkarte Aussichtsturm Hochwald Anfahrt Adresse




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Hochwald Oybin Zittauer Gebirge Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^