Fichtelberg Oberwiesenthal Erzgebirge

Fichtelberg mit Fichtelberghaus und Aussichtsturm

Der Fichtelberg bei Oberwiesenthal ist mit einer Höhe von 1214 Metern der höchste Berg in Sachsen. Auf dem Berg befindet sich die Fichtelberghaus mit dem Aussichtsturm. Die Fichtelbergbahn verbindet den Ort Oberwiesenthal mit dem Gipfel des Fichtelbergs.

Ich verbringe gern mal einen Kurzurlaub, also ein verlängertes Wochenende in Oberwiesenthal um mich im Erzgebirge zu erholen. So im Frühjahr 2011 und 2014 wo auch die Fotos hier entstanden.

Die Fichtelbergbahn ist eine Schwebehahn mit einer geschlossenen Gondel, die einen bequem nach Oben befördert. Das Fichtelberghaus ist ein Hotel oben auf dem Berg, vielleicht interessant für Wintersportler. Der Aussichtsturm ist voll Verglast wie das bei vielen Türmen im Erzgebirge üblich ist, wegen der Witterung.

Oberwiesenthal liegt direkt an der Grenze zwischen Sachsen und Tschechien, auf dessen Seite sich der Klínovec (deutsch Keilberg) mit einer Höhe von 1243 Metern befindet. Etwas unterhalb des Gipfels findet man noch die Fichtelbergbaude als höchstgelegene Pension Sachsens.

 



Karte Anfahrt Aussichtsturm Fichtelberg




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Fichtelberg Oberwiesenthal Erzgebirge Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^