Ausflugsziel Monumentberg in der Oberlausitz bei Groß Radisch

Wander- und Ausflugsziel in der Oberlausitz, der Monumentberg mit Aussichtsturm und Bergbaude.Der Monumentberg ist ein 293 Meter hoher Berg in der Oberlausitz. Der Monumentberg liegt bei Groß Radisch und ist umgeben von den Orten Quitzdorf am See, Kollm, Diehsa, Thräna, Hohendubrau und Weigersdorf.

Bei einem Tagesausflug im Sommer 2008, in der Oberlausitz, habe ich auch den Monumentberg besucht. Ich habe keine Wanderung unternommen sondern nur einen kleinen Spaziergang vom Parkplatz am Monumentberg. Dabei habe ich die Aussicht von Turm genossen und anschließend in der Gaststätte Mittag gegessen natürlich Oberlausitzer Spezialitäten.

Vom Aussichtsturm auf dem Monumentberg hat man eine schöne 360 Grad Rundsicht in die Lausitzer Berge, die Königshainer Berge, das Isergebirge und die Oberlausitz. Am Turm gibt es auch reichlich Informationstafeln von der Geschichte bis zu den Wanderwegen um den Monumentberg.



Karte Anfahrt Aussichtsturm Monumentberg




Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von:
Monumentberg Groß Radisch Bautzen Oberlausitz Aussichtsturm Ausflugsziel


^^^ nach Oben ^^^